Ruderriege Havelberg von 1909 e.V.

News

E i s b e i n e s s e n  23

 Das Eisbeinessen , welches wir in unserem Bootshaus seit 2018 durchführen (damals mit 23 Teilnehmern) wurde diesjährig mit fast 40 Teilnehmern durchgeführt. Dies ist ein schöner Erfolg und spricht für den Zuwachs für dieses mittlerweile traditionelle Ereignis. Es war ein gemütlichen Nachmittag, der allen sehr gefallen hat.

Abrudern  Oktober 23

 Obwohl durch die Sperrung der Schleuse der ursprüngliche Plan von Tangermünde nach Havelberg zu rudern abgeändert werden musste, war die Vormittagstour des Abruderns auf der Havel nach Quitzöbel in diesem Jahr ein voller Erfolg. Noch vor dem Regen konnte mittags wieder am heimischen Steg angelegt werden. 

Für einige der Ruderer war diese Strecke neu, sodass natürlich beim späteren Umtrunk auf das „Neuwasser“ angestoßen wurde.

Auf der Rückfahrt wurde am Strand in Nitzow ein kleiner Imbiss eingenommen, bevor es zurück zum Bootshaus der Ruderriege ging. Hier wurden die Ruderer bereits erwartet.

Neuer Renndoppelzweier in der Hansestadt Havelberg getauft. (Text Astrid Wessler LOTTO Sachsen-Anhalt)

„Allzeit eine Handbreit Wasser unterm Kiel“ – Die Begeisterung bei der Bootstaufe ist den Mitgliedern der Ruderriege Havelberg von 1909 e.V. anzusehen. „Mit diesem neuen Renndoppelzweier verfügen wir über bessere Voraussetzungen, um talentierte Kinder- und Jugendliche für den Hochleistungssport vorzubereiten“, freut sich der  Vereinsvorsitzende und sportliche Leiter  Torsten Rauls.

Der Doppelzweier wurde von Jessy Brecht auf den Namen “ L e i p z i g  “ getauft.

LOTTO  Sachsen-Anhalt begleitet die Ruderriege Havelberg seit 2008 bei der Anschaffung  von Trainingsbooten und –ausstattungen. So flossen bisher rund 25.000 Euro Lotteriefördermittel*, 4800 Euro davon in den Kauf des heute getauften Renndoppelzweiers. (Hintergrund: Lotteriefördermittel stammen aus Spieleinnahmen. Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rd. 20 Cent gemeinnützigen Projekten in Sachsen-Anhalt zugute.)

 „ Erfolgreicher Rudersport hat in Havelberg – dank des  unermüdlichen Engagements vieler Ehrenamtlicher – eine lange Tradition“… LOTTO sorgt hier gern für gute Bedingungen – sowohl im Breiten-, als auch im Spitzensport…

Das zweite Boot, ebenfalls ein Doppelzweier wurde von Vivien Smet  auf den Namen „D r e s d e n“ getauft.

Anschließend an die Bootstaufe wurden die Täuflinge natürlich zu Wasser gelassen und bei einer einer gemeinsamen kleinen Ausfahrt „abgerudert“. Nun geht es für unsere jugendlichen Aktiven ins Wintertraining. „Weltmeister werden eben im Winter gemacht.“

 Nach dem offiziellen Teil  ging man zum gemeinsamen Kaffeetrinken über und der Tag klang dann in Gemütlichkeit aus.

Herzlichen Dank allen Beteiligten für Kuchenspenden und Beiträgen für das abendliche Grillbuffet. 

Der Achter

Erstmals nach langer Pause wurde unser Achter in diesem Jahr wieder zu Wasser gelassen und gerudert.

Die „Achtertreffen“ fanden immer auf einem Sonntagnachmittag statt. Bei wechselnder Besatzung konnten viele Interessierte (auch Ruderanfänger des Ruderkurses der vergangenen zwei Jahre) das Riemenrudern in diesem Traditionsboot genießen.

Nach der Rückkehr zum Bootshaus und Säuberung des Bootes, klang der Tag bei Kaffee und Kuchen aus. 

Wanderfahrt im September

Zu unserer Wanderfahrt im September nach Strodehne waren erstmals Teilnehmer des letzten Ruderkurses auf einer längeren Wanderfahrt dabei.

Gestartet wurde bei herrlichem Sonnenschein und ruhigem Wasser. Strecke in einem Stück war.

Die Ruderer wurden wieder von den Radfahrern begleitet. Beim Anlegen an der Marina in Strodehne trafen dann Ruderer & Radler zusammen.

Dank an Hans & Heide für die Bewirtung inkl. Kaffee und Getränken – alle Ruderer & Radler hatten etwas dabei, die diesen Imbiss verkomplettierten.

Danach ruderten (und radelten) alle wieder gen Havelberg und kamen wohlbehalten wieder am Bootshaus der Ruderriege an.

Ruderkurs 2023

Der diesjährige Schnupperkurs zum Rudern startete erfolgreich mit zehn Teilnehmern.

Nach 6 Terminen (1x wöchentlich) nahmen an der Abschlusstour nach Nitzow sechs  Teilnehmer des Kurses, begleitet von einigen „älteren“ Vereinsmitgliedern.

Am Badestrand in Nitzow wurden dann den Teilnehmern die Urkunden für den erfolgreichen Abschluss des

Ruderkurses 2023 überreicht.

Bevor es auf die Rücktour ging, gab es noch ein kräftiges Picknick , an dem alle eine Kleinigkeit beisteuerten. Dann ging es in aller Ruhe und bei bestem Wetter zum Rudern zurück zum Bootshaus. Die Boote wurden gereinigt und wieder eingelagert. Bei einem kühlen Getränk klang der Tag dann gemütlich aus. Für den Verein war es ein erfolgreicher Kurs. Vielen Dank an alle, die hier geholfen und uns unterstützt haben.

Nach langer Zeit der Einschränkungen können wir als Ruderriege wieder zum allgemeinen Vereinsleben übergehen.

Dazu zählt auch , dass wir für Ruderinteressierte einen Schnupperkurs durchführen, bei dem jeder der es möchte sich ausprobieren kann, ob es für ihn geeignet ist.

Wir wünschen uns dazu viele Anmeldungen, egal welcher Altersgruppe er angehört.

Es sind alle herzlich willkommen bei uns.

12. Rudertag Ruderverband Sachsen-Anhalt e.V.

12. Rudertag Ruderverband Sachsen-Anhalt e.V.

Der 12. Rudertag des Ruderverbandes Sachsen-Anhalt e.V.  wurde das zweite mal , nach 10 Jahren,  bei der Ruderriege Havelberg 1909 e.V. durchgeführt. Es erschienen 18 von 21 Vereine zur Wahl des neuen Präsidiums.Die Kolonne der rückwärtigen Dienste des Vereins...

März 23

März 23

Mitgliederversammlung März 23 Zum ersten mal nach langer zeit der Entbehrungen und Einschränkungen konnten wir unsere Mitgliederversammlung im März durchführen. So wurden von den einzelnen Abteilungen die Berichte den Mitgliedern vorgetragen. Anschließen standen sie...

Abrudern und Einweihung nach 2. Baumaßnahme

Abrudern und Einweihung nach 2. Baumaßnahme

Nach vielen Entbehrungen durch Corona und langer Bauzeit auch dem geschuldet, konnten wir unser Vereinsheim wieder der vollen Nutzung übergeben.Der Fußboden der Bootshalle wurde komplett  erneuert, es wurde eine Bitumen Decke aufgezogen. Auch unsere Boote bekamen neue...

———————————————————

>> Achtung! <<

Ab sofort sind wir für Anfragen zu Übernachtungen u.a. unter folgender Telefonnummer erreichbar:

0160 / 93407776

———————————————————