Besuch unserer Ruderfreunde in Verden

Im September nahmen wir eine Einladung unserer Ruderfreunde vom Verdener Ruderverein an. Wir fuhren am Wochenende vom Freitag 20.09.2019 bis Sonntag 22.09.2019 nach Verden. Wir waren 24 Mitglieder, die der Einladung folge leisteten.

Es wurde eine Pause eingelegt, wo jeder etwas beisteuerte, was allen sehr geschmeckt hat.

Nach dem Einchecken fand ein kleiner Stadtbummel durch die Altstadt von Verden statt,

begaben wir uns zum Bootshaus, wo wir durch den Vorsitzenden, Eckhard Raake, recht herzlich begrüsst wurden. Er hatte für alle Pizza organisiert, die allen gut geschmeckt hat. Am späteren Abend wurde dann der nachgebaute Vereins-Trink-Riemen eingeweiht, wobei wir, die Havelberger , eine kleine Lehrvorführung in der Benutzung des Trinkriemen gaben.

Am Samstag starteten die Ruderer, von uns waren 9 am Start, mit dem Bus von Verden nach Eilte, Hier wurden die Boote wieder komplettiert und zu Wasser gelassen. Start der Boote war um 10.15 Uhr. Es lag eine Ruderstrecke von 46 Km vor uns. Der Verdener Verein stellte die Boote und es beteiligten sich von ihnen 10 Mitglieder, die dann in gemischten Booten die Strecke befuhren.

Auch auf der Aller, die für uns Havelberger sehr ungewöhnlich war, hatten die Steuerleute alle Hände voll zu tun. Zu schaffen machte uns auch hier der sehr niedrige Wasserstand und die Enge und Kurven des Flusses, so das sehr oft Geröll und Sandbänke zu meistern waren.

Bei der ersten großen Pause gegen 14.30 Uhr bei der Fähre in Westen , wo dann die Radfahrer dazu gestoßen sind, gab es einen kleinen Imbiss.

Die Radfahrer, geführt vom Vereinsvorsitzenden Eckhard Raake, machte über Land ihren Weg zur Fährstelle. Sie legten ebenfalls eine gemütliche Pause in Otersen zum Dorfladen ein.

Der selbstgemachte Kuchen und die Torten fanden großen Anklang bei den Radlern.

Am Abend wurde beim Nachbarverein ein deftiges Grillmenü mit einer großen Salatbar serviert.

Im Anschluss an das leckere Abendessen überreichte unser Vorsitzende den Verdenern ein kleines Gastgeschenk.

Am Sonntag starteten wir noch eine kleine Rudertour von Verden nach Intschede zum Wehr und zurück. Es war eine Strecke von rund 20 Km. Die Radfahrer fuhren über Land zum Wehr.

Dort machten wir eine gemeinsame Pause und ein hilfsbereiter Paddler machte für uns das Gruppenfoto. Die Ruderer begaben sich dann auf dem Rückweg zum Boothaus, wo die Boote gereinigt und wieder eingelagert wurden.Die Radfahrer begaben sich dann per Landweg zurück zum Bootshaus. Anschließend wurden die Fahrräder wieder auf dem Hänger verladen und wir verabschiedeten uns und traten die Heimreise gegen 14.30 Uhr an.

Ein besonderer Dank gilt Herrn Thomas Bergmair für die Unterstützung während der Radtouren und für den Transport der Fahrräder, so das die Radler ebenfalls beweglich waren.