Da die Rudersaison offiziell bereits mit dem traditionellen Anrudern eröffnet wurde, konnten die Jugendlichen der Ruderriege auch schon erste Erfolge erringen.

In diesem Jahr beteiligten sich zwei Sportler der Ruderriege Havelberg an der Langstreckenregatta in Leipzig-Burghausen. Bei dieser Regatta ist eine Strecke von 3 Kilometern auf dem Saale-Elster-Kanal zu absolvieren. Am vergangenen Samstag traten dazu Elias Leue und Pauline Rauls aus der Domstadt an. Bei kühlen Temperaturen und wenig Wind ging zunächst Elias an den Start. Er belegte am Schluss Platz 2 und durfte somit auf das Siegertreppchen. Als zweite und letzte für die Ruderriege an diesem Tag ging Pauline auf die Strecke. Sie siegte im Leichtgewichtseiner der JFB (Junior-Frauen B, d.h. 15- und 16jährige Sportlerinnen) und fuhr damit vor den Konkurrentinnen aus Leipzig und Dresden über die Ziellinie. An den kommenden Wochenenden folgen weitere Wettkämpfe in Zschornewitz, Bernburg/Saale und Brandenburg bei denen die jungen Aktiven ihr Können zeigen werden.